Die Entwicklung des NUM
Historie
Vom schnellen Krisenprojekt zur dauerhaften Forschungsinfrastruktur: Die Geschichte des NUM zeigt, wie aus der Antwort auf eine Pandemie eine bleibende Struktur für die klinische Forschung geworden ist.
- 2020
Gründung
Im April 2020 wird das NUM als Antwort auf die COVID-19-Pandemie gegründet. Die Universitätsmedizin bündelt ihre Kräfte, um schnell und koordiniert zu forschen.
- 2021
Aufbau der Plattformen
Erste gemeinsame Forschungsinfrastrukturen entstehen – Grundstein für standortübergreifende Daten- und Studienplattformen.
- 2022
Zweite Förderperiode
Das NUM wird über die Pandemie hinaus weiterentwickelt. Die Infrastrukturen werden verstetigt und thematisch erweitert.
- 2025
Dritte Förderperiode
Seit Juli 2025 läuft die dritte Förderperiode über fünf Jahre. Im Fokus stehen Verzahnung und dauerhafte Verstetigung der Strukturen.
- Zukunft
Verstetigung
Das Netzwerk soll dauerhaft etabliert werden – als verlässliche Forschungsinfrastruktur der deutschen Universitätsmedizin.