Zum Inhalt springen
NUMNetzwerk Universitätsmedizin

Die Entwicklung des NUM

Historie

Vom schnellen Krisenprojekt zur dauerhaften Forschungsinfrastruktur: Die Geschichte des NUM zeigt, wie aus der Antwort auf eine Pandemie eine bleibende Struktur für die klinische Forschung geworden ist.

  1. 2020

    Gründung

    Im April 2020 wird das NUM als Antwort auf die COVID-19-Pandemie gegründet. Die Universitätsmedizin bündelt ihre Kräfte, um schnell und koordiniert zu forschen.

  2. 2021

    Aufbau der Plattformen

    Erste gemeinsame Forschungsinfrastrukturen entstehen – Grundstein für standortübergreifende Daten- und Studienplattformen.

  3. 2022

    Zweite Förderperiode

    Das NUM wird über die Pandemie hinaus weiterentwickelt. Die Infrastrukturen werden verstetigt und thematisch erweitert.

  4. 2025

    Dritte Förderperiode

    Seit Juli 2025 läuft die dritte Förderperiode über fünf Jahre. Im Fokus stehen Verzahnung und dauerhafte Verstetigung der Strukturen.

  5. Zukunft

    Verstetigung

    Das Netzwerk soll dauerhaft etabliert werden – als verlässliche Forschungsinfrastruktur der deutschen Universitätsmedizin.